top of page
MargitAuer_Rot.png

Rabbat und Henrietta werden Filmstars

  • Autorenbild: Margit Auer
    Margit Auer
  • 10. März 2018
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 24. Dez. 2018

Großartige Neuigkeiten: „Die Schule der magischen Tiere“ kommt ins Kino! Geplant ist eine Verfilmung mit realen Schauspielern und animierten Tieren. "Ich habe seit Jahren mitgefiebert und freue mich riesig, dass es endlich ernst wird", so die Kinderbuchautorin Margit Auer. "Der Film wird für die Kinder ein Knaller."

Die Berliner Produktionsfirma Kordes & Kordes sicherte sich 2014 die Rechte an der beliebten Kinderbuchreihe, Arne Nolting („Club der roten Bänder“) arbeitet derzeit am Drehbuch. Die Filmförderanstalt FFA bewilligte Fördergelder in Höhe von 100.000 Euro für die Drehbuchentwicklung. Weitere Fördermittel gab der Filmförderfonds Bayern frei. Er bewilligte in seiner jüngsten Sitzung 60.000 Euro für die Projektentwicklung.

Die Dreharbeiten sollen 2019 beginnen, verfilmt wird der erste Band der Bestsellerreihe. In diesem Buch bekommen Ida und Benni ihre magischen Tiere: Ida erhält den neunmalklugen Fuchs Rabbat, Benni die kleine Schildkröte Henrietta. Überreicht werden die Tiere von Mr. Mortimer Morrison, dem Inhaber der magischen Zoohandlung.

Band eins erschien im Mai 2013 im Carlsen Verlag, seitdem wurden allein in Deutschland mehr als 300.000 Exemplare verkauft (über 200.000 Exemplare als Hardcover, über 100.000 Exemplare als Taschenbuch).

Die Gesamtauflage der Bestsellerreihe liegt bei weit über einer Million Exemplaren.


Fünf kreative Köpfe beim Treffen in Berlin (v.l.): Arne Nolting (Drehbuch), Meike Kordes (Produzentin), Margit Auer (Autorin), Claudia Scharf (Lektorin) und Alexandra Kordes (Produzentin).

 
 
 

Kommentare


bottom of page