top of page
Schule der magischen Tiere

Die Schule der magischen Tiere

Über 30 Bücher hat Margit Auer schon geschrieben, die Bestsellerreihe "Die Schule der magischen Tiere" machte sie bei einem Millionenpublikum bekannt. Jeder neue Band wird sehnsüchtig erwartet!  

Worum geht es in den Büchern, die Kinder auf der ganzen Welt begeistern? 

 

Die Wintersteinschule ist eine ganz normale Schule, irgendwo in Deutschland. Doch die Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt: Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann! 

Eingefädelt hat die Sache Miss Cornfield, eine ungewöhnlich nette und engagierte Lehrerin. Sie stammt aus Schottland und ist überzeugt: "Die Welt steckt voller Rätsel und Geheimnisse."

Ihre Klasse bekommt bald zu spüren, was Miss Cornfield damit meint: Ein Kind nach dem anderen wird mit einem magischen Tier versorgt. Benni bekommt die kleine Schildkröte Henrietta, Ida den schlauen Fuchs Rabbat. Mr. Morrison, der Inhaber der magischen Zoohandlung, bringt die Tiere vorbei. Erst schickt er eine Nachricht, dann spricht die Klasse den Schwur, anschließend  findet die Übergabe statt. Das ist jedesmal eine große Sache! 

Im ersten Band sind es drei Kinder, die ein magisches Tier bekommen, im zweiten Band sind es zwei und so geht es munter weiter. Bald tummelt sich ein kleiner Zoo in Miss Cornfields Klassenzimmer: Da gibt es Rick, das Krokodil mit Mundgeruch und Leander, den stolzen Leopard. Fledermaus Eugenia und Schimpanse Tingo machen jede Menge Quatsch, während das Koalamächen Sydney die Grünpflanzen auffuttert. Aber die Tiere können noch viel mehr: Sie helfen den Kindern zu entdecken, was in ihnen steckt!

Illustriert werden die Bücher von Nina Dulleck.

Hauptreihe

Hauptreihe

Band 1:

 

Wenn der merkwürdige Mr. Morrison das Klassenzimmer betritt, halten alle Kinder die Luft an. Denn er ist der Inhaber der magischen Zoohandlung. Und er verteilt magische Tiere - sprechende Tiere! Drei Kinder finden einen Freund fürs Leben ...

Band 2:

 

Miss Cornfields Klasse probt ein Theaterstück - und Helene möchte unbedingt die Hauptrolle spielen! Benni dagegen ist vollkommen zufrieden, wenn er Beleuchter sein darf. Seine kleine Schildkröte Henrietta hilft ihm dabei. 

Band 3:

 

Als Eddie die witzige Fledermaus Eugenia bekommt, wären alle gern an seiner Stelle. Fast alle! Denn es gibt tatsächlich ein Mädchen aus Miss Cornfields Klasse, das gar kein magisches Tier haben möchte.

Band 4:

Miss Cornfields Klasse fährt ins Schullandheim - und natürlich kommen die magischen Tiere mit. Ob das gut geht?

Band 5:

Aufregung in der Wintersteinschule: Miss Cornfields Klasse kommt ins Fernsehen! Alle fiebern mit, auch die neuen magischen Tiere: Cooper, die coole Ratte und Tingo, der freche Schimpanse.

Band 6:

 

Sommer, Sonne, Schwimmbad: Vergnügt planschen Miss Cornfields Klasse und die magischen Tiere im Wasser. Alle - außer Hatice.

Band 7:

 

Wo ist der Inhaber der magischen Zoohandlung? Und wer übergibt nun die magischen Tiere? Zwei Kinder warten ungeduldig ...

Band 8:

 

Der große Schulball steht an und wirbelt Miss Cornfields Klasse ziemlich durcheinander: Wer tanzt mit wem? 

Band 9:

 

An der Wintersteinschule passiert etwas Schlimmes: Die magischen Tiere versteinern - und wachen aus der Versteinerung nicht mehr auf. Kann Murphy, der Eisbär, helfen? 

Band 10:

"Oje, oje, oje", jammert Muriel, die Eule. Denn ein Kind und sein magisches Tier muss die Klasse verlassen .... Außerdem sorgt ein Fußball-Casting für große Aufregung. 

images-1.jpeg

Band 11:

Miss Cornfields Klasse fährt ins Wildnis-Camp! 

Was raschelt im Gebüsch? 

voll-das-chaos-21.jpg

Band 12:

Mister Morrison steckt in Schwierigkeiten und in der magischen Zoohandlung bricht das Chaos aus ...

 

bravo-2c-bravissimo-21.jpg

Band 13:

Es ist einiges los in der Wintersteinschule: Die Band Tausendsassa gibt ein Konzert in der Stadt! Es ist ja wohl klar, dass Ida, Benni und die anderen unbedingt dabei sein wollen

ach-du-schreck-21_1.webp

Band 14:

In der Wintersteinschule spukt es! Mitten in der Nacht kracht, klappert und krawummst es in den Gängen und Klassenzimmern. Der Hausmeister zittert vor Schreck und Kater Karajan maunzt leise: "Mondiö!"

Nebenreihe: Endlich Ferien!

Endlich Ferien!

Die Hauptreihe spielt während der Schulzeit. Was aber passiert, wenn die Kinder und ihre Tiere Ferien haben? Schafft es Ida, ihren magischen Fuchs im Strandhotel in Italien regelmäßig mit Rührei zu versorgen? Wie ergeht es Silas, wenn er mit seinem Krokodil ins Zeltlager fährt? Was erleben Henry und Leander im Gruselschloss der Großeltern? Wen treffen Helene und Karajan in Paris? 

Jedes Jahr erscheint im Frühling ein neues Ferienabenteuer. Beschrieben wird immer die gleiche Ferienwoche - allerdings aus der Perspektive der verschiedenen Kinder. Der fünfte Band ("Benni und Henrietta") erscheint im Mai 2020. 

Band 1:  

 

Ida und ihr magischer Fuchs Rabbat freuen sich auf den Urlaub. Doch dann kommt einiges anders als erwartet: Ein übereifriger Junior-Detektiv, geheimnisvolle Hotel-Diebstähle und ein Radieschen-Rätsel halten Ida und Rabbat auf Trab. 

Band 2:

 

Auf ins Zeltlager! Silas und Rick können es kaum erwarten - Silas will den Waldmeisterpokal erobern! Doch das wird aufregender als gedacht! Denn auch der große Bruder ist hinter dem Pokal her ... 

Band 3:

Ab zu den Großeltern! Henry und sein magischer Leopard machen Urlaub in einem echten Gespensterschloss! Erst sind es nur harmlose Streiche, dann spukt es tatsächlich. Wer wohl dahintersteckt? 

Band 4:  

 

Helene hat eine Reise zu einer Modenschau gewonnen! Nach Paris - in Karajans alte Heimat. 

Es wird eine Reise voller Überraschungen ... 

Endlich Ferien 07 Max und Muriel.png

Band 7:  

 

Max und Muriel

träumen von Ägypten!

 

Band 5:  

 

Benni genießt das Faulenzen - bis Onkel Johnnie kommt.

Der will mit Benni mit dem Motorrad zu einem Rockfestival. Die Reise wird zur Mutprobe. 

Für Benni - und auch für Henrietta. 

Endlich Ferien Franka Cooper.jpg

Band 8

Franka und Cooper machen London unsicher! 

Dieser Band erscheint Ende Mai 2023 

Hatice.jpg

Band 6:  

Hatice und ihre liebe Robbe Mette-Maja freuen sich auf Urlaub in Dänemark! 

Ferienband.png

Band 9

Franka und Cooper machen London unsicher! 

Dieser Band erscheint Ende Mai 2023 

Ermittelt

Die Schule der magischen Tiere ermittelt

 

 

 

Lesen lernen mit den magischen Tieren:  

Murphy wird zum Detektiv! 

 

Für Kinder ab 6 Jahren 

 

 

 

 

Lesen lernen mit den magischen Tieren: 

Murphy wird zum Detektiv! 

Für Kinder ab 6 Jahren. 

 

Murphy .jpeg

 

 

 

Lesen lernen mit den magischen Tieren: 

Murphy wird zum Detektiv! 

Für Kinder ab 6 Jahren. 

 

Murphy gute Qualität.png

 

 

 

Lesen lernen mit den magischen Tieren: 

Murphy wird zum Detektiv! 

Für Kinder ab 6 Jahren. 

 

Der Gurkenschurke.jpeg

Ein neuer Fall für

Detektiv Murphy!

Für Kinder ab 6 Jahren 

Dieser Band erscheint Ende April 2023 

die-platzchenfalle_1.jpg

Ein neuer Fall für

Detektiv Murphy!

Für Kinder ab 6 Jahren 

Filmbuch

Filmbuch

Film ab für "Die Schule der magischen Tiere": Passend zu den beiden Kinofilmen gibt es auch  "Das Buch zum Film".

Margit Auer erzählt auf Grundlage der Drehbücher die Kinofilm nach: Wie alles begann in der Wintersteinschule und die ersten Kinder ihre magischen Tiere bekamen. Und was es mit den mysteriösen Löchern auf sich hat! 

Illustriert von Nina Dulleck, mit vielen farbigen Filmbildern und Steckbriefen von den Schauspielern. 

das-buch-zum-film_0.jpeg

 

 

"Das Buch zum Film"

mit vielen Fotos und Steckbriefen der Schauspielerinnen und Schauspielern 

das-buch-zum-film-_4.jpg

Das Buch zum Film 2:

Margit Auer erzählt nach dem Drehbuch die Geschichte von Film 2: Miss Cornfields Klasse plant ein Theaterstück.

Winter-Sonderband "Eingeschneit" 

Eingeschneit

Leise rieselt der Schnee. Miss Cornfield und ihre Klasse backen Plätzchen - und plötzlich ist die Wintersteinschule komplett eingeschneit!

In diesem Sonderband wird kein neues magisches Tier überreicht - spannend ist es trotzdem ...

Mister Morrisons gesammeltes Tierwissen

Endlich! Ein Tierlexikon zur beliebten Buchreihe "Die Schule der magischen Tiere"! 

Mortimer Morrison ist Inhaber der magischen Zoohandlung. Er liebt Tiere und alles, was er über sie weiß, hat er in ein Buch geschrieben: ihr Verhalten, die Lebensräume, allerlei Besonderheiten und vieles mehr. Bei seinen Reisen um die Welt hat Mortimer dieses Buch immer dabei und ergänzt es mit seinen ganz persönlichen Gedanken und Beobachtungen. Auf diese Weise ist ein dickes, spannendes Tierlexikon entstanden! 
 

die-schule-der-magischen-tiere--mister-morrisons-gesammeltes-tierwissen.jpg

Mr. Mortimer Morissons gesammeltes Tierwissen! 

Stiftung Lesen

Sonderausgabe "Stiftung Lesen"

Für die "Stiftung Lesen" erstellte Margit Auer eine Sonderausgabe. Sie ist bunt illustriert von Nina Dulleck und enthält Comics, Gedichte, Texte zum Vorlesen und Lesenlernen. Das Buch wurde kostenlos verteilt an Erstklässler in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Hessen. Im Buchhandel ist es leider nicht erhältlich. 

Lesenlernen mit den magischen Tieren:

 

Sonderausgabe für "Stiftung Lesen", Auflage: 

500.000 Stück 

bottom of page